Konto anlegen
Anmelden
zeige/verstecke Menü

Anspruch auf Entgeltfortzahlung an gesetzlichen Feiertagen?

Wäre der Minijobber eigentlich an einem gesetzlichen Feiertag zur Arbeit verpflichtet gewesen, muss der Arbeitgeber ihm für den Arbeitsausfall sein Entgelt bezahlen. Nicht gestattet ist, dass der Minijobber seine Verpflichtung an einem anderen Tag nachholt. In der Praxis gibt es hier allerdings - aus sehr guten Gründen sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite - sehr oft ein Interesse beider Vertragspartner, dies ggf. anders zu handhaben, als das rein rechtlich vorgesehen ist.

Arbeitsvertrag
Arbeitsvertrag (Minijob) ohne Tarif

Arbeitsvertrag - Minijob:

Was ist ein Minijob?
Was ist der Unterschied zu einem Midijob?
Was ist der Unterschied zum „normalen“ Arbeitsverhältnis?
Ab wann darf man als Minijobber arbeiten?
Muss der Arbeitgeber den Minijobber anmelden?
Ist ein Minijob steuerpflichtig?
Ist ein Minijob rentenversicherungspflichtig?
Ist ein Minijob sozialversicherungspflichtig?
Wie hoch ist der Urlaubsanspruch?
Besteht Anspruch auf Entgeltfortzahlung?
Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall?
Anspruch auf Entgeltfortzahlung während des Mutterschutzes?
Besteht ein Kündigungsschutz?